Duel Masters

From Anime
Jump to: navigation, search

Bei Duel Masters handelt es sich um einen Anime, der von einem Kartenspiel handelt.

Bei diesem Anime geht es um den Jungen Shobu Kirifuda, der es sich fest vorgenommen hat in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Bei seiner Reise ein Kaijudo Master zu werden ist er aber nicht alleine unterwegs. Seine Freunde Rekuta Kadoko, Sayuki Manaka, Mimi Tasogare und Knight begleiten ihn auf seiner Reise, so das er immer auf sie zählen kann.

Einige von Shobus Gegnern sind Kyōshirō Kokujō und Hakuō, mit denen er es immer öfters zu tun bekommt.

Es sind insgesamt 10 Staffeln von der Animeserie Duel Masters erschienen, aber leider hat es nur die erste bzw. die zweite Staffel bis zu uns nach Deutschland geschafft. Der Der Duel Masters Anime lief im Jahr 2004 zum ersten und zum letzten mal nur auf RTL 2 im Fernsehen in Deutschland. In England wurden aber auch nur die ersten 65 Folgen im Fernsehen (entsprechen in Deutschland die Staffeln 1- 3) ausgestrahlt.

Zur Duel Masters Animeserie existieren außerdem noch 3 Filme.


Das Kartenspiel

Anders als wie bei Yugioh werden die Monsterkarten von Duel Masters als Schilde und Manas eingestzt. Auch ein Kampfbereich ist bei diesen Kartenspiel vorhanden. Die Spielekarten sind unterteilt in Kosten, Name, Rasse, Typ, Stärke, Textfeld, Mana und Sammelnummer. Hierzulande war dieses Kartenspiel der absolute Renner, aber der Hype um Duel Masters ist leider zu schnell verschwunden, als man diesen Anime nicht mehr gebracht hatte. In Deutschland brachte man ungefähr 5 - 10 Spieledecks und Boosters zu Duel Masters heraus, während die Engländer und Japaner noch auf viel mehr Karten kommen.


Die Spielesammlungen zu den Konsolen

Neben den Kartenspielen sind in Deutschland, England, Japan und anderen Ländern auch Spiele für einzelne Konsolen erschienen.

Game Boy Advanced (GBA): Duel Masters Shadow Code

                        Duel Masters Sempai Legends
                        Duel Masters Shadow of the Code
                        Duel Masters Kaijudo Showdown
                        Duel Masters 2 Kaijudo Showdown by Atari

Playstation 2 (PS 2)  : Duel Masters

                        Duel Masters (Japanisches Importspiel)
                        Duel Masters Limited Edition

Game Cube  : Duel Masters

Nintendo DS  : DS Vision Duel Masters Box (Japan Import)


Brettspiele

Neben den Karten, sowie Konsolenspielen und Animes sind auch einige Brettspiele erschienen. Diese sind Duel Masters, Duel Masters Monopoly und Duel Masters Master Flame.



Hörspiele

In Deutschland sind insgesamt 4 Hörspiele zum Anime als CD und MC erschienen.



Mangas

Zu Duel Masters sind insgesamt 17 Mangas die als Sammelbänder zusammengefasst wurden. Nachher wurden dann die einzigen Kapitel in 12 Mangabänder verfasst. Zum Schluss ist dann noch eine weitere Mangaserie zu Duel Masters erschienen, die Duel Masters SX heißt und 9 Bände umfasst.



Spielfiguren

Neben den Kartenspiel, Brettspielen, Hörspielen, Konsolenspielen, sowie Mangas sind zur Anime TV Serie Duel Masters auch einige Spielfiguren erschienen.

Diese beinhalten:

- Duel Masters Scarlet Skyterror

- Duel Masters Shokakugan

- Duel Masters Deathliger Lion of Chaos

- Duel Masters Bone Spider

- Duel Masters King Coral

- Duel Masters Crysytal Paladin

- Duel Masters Urth Purifying Elemental

- Duel Masters Frei Mazier of Air

- Duel Masters Deathblade Beetles

- Duel Masters Fighter Dual Fang

- Shobu Kirifuda als Sammlerstück mit Leuchtkarte

- Duel Masters Gatling Skyterror

- Duel Masters Bolshack Dragon